Springe zum Inhalt

Was ist ein Hashtag (#)? Bedeutung und Anwendung einfach erklärt

Ganz egal, ob in Chats, Messengern oder in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram - das Zeichen # ist allgegenwärtig. Aber wozu ist dieses als Hashtag bezeichnete Symbol überhaupt gut? Was bedeutet es? Und wie und wann sollte man es sinnvoller Weise benutzen?

Die Bedeutung von Hashtags (#) ist auf die beiden englischen Worte "hash" und "tag" zurückzuführen. "Tag" wird üblicherweise als "Schlagwort" übersetzt. Analog dazu gibt es auch das Verb "to tag", was "kennzeichnen", "verschlagworten" oder neudeutsch auch "vertaggen" bedeutet. Das "hash" selbst bezieht sich direkt auf das Rautenzeichen (#). Demzufolge ist ein Hashtag also ein Schlagwort, das durch ein Raute-Symbol hervorgehoben wird.

Und was soll das Ganze? Der Autor kann seinen Post auf diese Weise als einem bestimmten Thema zugehörig ausweisen. Somit erfüllt ein Hashtag im Grunde dieselbe Funktion wie man es auch von Schlagwörtern innerhalb von Lexika oder ähnlichenn Nachschlagewerken kennt.

In den sozialen Netzwerken verbessert der Einsatz von Hashtags zudem die Auffindbarkeit eines Beitrags, sodass andere Nutzer ihn leichter finden, wenn sie nach diesem Stichwort suchen. Hashtags richtig eingesetzt, können daher auch dazu beitragen, den eigenen Bekanntheitsgrad in den sozialen Netzwerken zu steigern.

Um ein Hashtag zu verwenden, muss man lediglich das entsprechende Wort mit einem "#" versehen, zum Beispiel "#EM2014". Wichtig: Zwischen dem #-Zeichen und dem eigentlichen Wort darf ich kein Leerzeichen befinden! Hashtags können an jeder Stelle eines Fließtextes verwendet werden, oft nutzt man sie aber auch bewusst erst am Ende von Posts oder Tweets, um die Lesbarkeit nicht zu beeinträchtigen.

Beispiele für die Verwendung von Hashtags:

„Der neue #Tatort ist nichts für schwache Nerven."

Durch die Markierung von "Tatort" mit einem Hashtag wird der Post diesem Thema zugeordnet. Sucht man nun nach "Tatort", erhält man eben genau die Beiträge, die gezielt mit diesem Hashtag gekennzeichnet wurden. Auf diese Weise kann man also auch leichter Beiträge zu einem Thema finden, das einen gerae interessiert.

Bei Twitter sieht ein Tweet mit Hashtags dann so aus:

Dem Einsatz von Hashtags sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Große Verbreitung haben sie bei Großereignissen wie Olympischen Spielen (#Olympics2016) oder der US-Wahl (#Election2016), werden aber auch bei TV-Highlights wie #IBES, #GNTM oder #TVOG oft genutzt. Gleiches gilt für populäre Künstler & Bands, mit Spannung erwartete Filmstarts wie #StarWars oder auch die Präsentation eines neuen Smarrtphones (#iPhone7).

Hashtags bei Twitter, Facebook und Instagram

Auf Twitter erfreuen sich Hashtags traditionell besonders großer  Beliebtheit. Auch auf Facebook können Hashtags verwendet werden, allerdings ist ihr Einsatz dort nicht so verbreitet wie bei Twitter. Aus Instagram sind sie hingegen nicht wegzudenken. Hier erfüllen Sie hauptsächlich den Zweck, Bilder je nach Motiv bestimmten Kategorien zuzuordnen: Großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel #food, #coffee, #holidays, #beach oder auch bestimmte Ortsnamen wie #cologne, #newyork oder #barcelona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.