Springe zum Inhalt

LOL: Was bedeutet die Abkürzung LOL?

LOL - Was bedeutet die Abkürzung LOL?
LOL - Was bedeutet die Abkürzung LOL?

LOL, ROFL, OMG, XOXO - um Zeit und Platz zu sparen, werden in E-Mails, SMS-Nachrichten, Computerspielen, Chats und Messengern häufig Abkürzungen verwendet. Auch in sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram sind sie allgegenwärtig. Eine besonders häufig verwendete  Abkürzung ist LOL.

Bedeutung und Verwendung von LOL

Bei LOL handelt es sich um ein sogenanntes Akronym. Akronyme sind eine Sonderform der Abkürzung, bei der die Anfangsbuchstaben mehrerer Worte zu einem neuen Wort zusammengefasst werden. Akronyme werden in der Regel großgeschrieben oder orientieren sich an der Schreibung der verwendeten Worte. Konkret steht die Abkürzung für "Laughing Out Loud" oder "laugh out loud" (deutsch: laut auflachen).

Das Wort entstammt dem Netzjargon und wird in der Regel als Erwiderung auf eine lustige oder komische Nachricht verwendet, um seiner Belustigung Ausdruck zu verleihen. Die Abkürzung wird ebenfalls oft als zusätzliche Kommentierung benutzt, um den Inhalt einer gesendeten Nachricht entsprechend zu kennzeichnen. Dabei kann es sich um ein ehrlich gemeintes Lachen handeln, manchmal wird es aber auch ironisch verwendet. Meist wird das Kürzel einzeln als Erwiderung benutzt, kann aber auch in einem ganzen Satz vorkommen.

Ursprung und Verbreitung von LOL

LOL ist eine der ältesten im Internet gebräuchlichen Abkürzungen und wurde erstmals in den 1980er Jahren von Wayne Pearson im Usenet verwendet. Seitdem hat es sich als fester Bestandteil der Jugendsprache etabliert und wurde 2011 sogar in das Oxford English Dictionary aufgenommen.

Die Abkürzung wird oft auch als Abkürzung für das Computerspiel "League of Legends" verwendet. Das Echtzeit-Strategiespiel wurde 2009 von Riot Games veröffentlicht und wird monatlich von etwa 100 Millionen Spielern weltweit gespielt. Wohl auch deshalb nimmt die Verwendung des populären Kürzels bis heute kontinuierlich zu.

Weitere häufig benutzte Chat-Abkürzungen findest du in dieser Netzjargon-Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.